Präventive Gesundheitspflege

"Prävention ist im Gesundheitswesen ein Oberbegriff für zielgerichtete Maßnahmen und Aktivitäten, um Krankheiten oder gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden, das Risiko der Erkrankung zu verringern oder ihr Auftreten zu verzögern."

Zitat: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/p/praevention.html

 

Wir setzen uns mit den vielfältigen überlieferten ganzheitlichen Methoden für eine verbesserte Lebensqualität unsere Klienten, Patienten und Gäste ein.

Es zeigt sich immer mehr, dass die Menschen zwar auf das westliche Wissen der letzten Jahrhunderte aber immer weniger auf überliefertes Wissen zurückgreifen. Dabei wird aber leider nicht die Prävention ins Auge gefasst, also die gesundheitliche Vorsorge; man reagiert nur noch auf Krankheiten, die vielleicht mit sinnvoller Vorsorge gar nicht erst entstanden wären.

So werden uns aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin genau diese Grundsätze einer sinnvollen Prävention vorgestellt. Als man genau diese Grundsätze des gelben Kaisers Qinshi Huangdi aus dem dritten Jahrtausend v. Chr. zu Beginn der Mao-Zeit als "veraltet" außer acht ließ und nur noch die modernen Methoden zuließ, musste man sehr bald erkennen, dass dies ein großer Fehler war.

Und so wurden sehr schnell die alten Methoden wieder zugelassen - allerdings heutzutage wissenschaftlich begleitet.

So ist von diesem legendären chinesischen Herrscher überliefert, dass er die Heilkundigen seiner Zeit dazu verpflichtet hat, u.a. durch Wissensvermittlung präventiv - also vorbeugend - für die Gesundheit der ihnen anvertrauten Menschen zu sorgen. 

Sein Werk, das Neijing, steht für einen natürlichen Weg zur Gesundheit. So sorgen alle Einflüsse um uns herum und auf dieser Welt dafür dass unsere Lebenskraft (Chi) gestärkt oder geschwächt wird und wir selbst viel dafür tun können unsere Lebenskraft zu stimulieren und so den Körper zur Selbstheilung anregen können.

 

 

 

 

 

TCM Massagen

 

 

 

 

 

Präventive Lymphdrainage