· 

Salzinhalation bei Asthma & COPD

Wie wir mittlerweile alle wissen wird Salz heutzutage nicht nur zum Würzen von Speisen verwendet. Schon seit dem 19. Jahr. wird Salz therapeutisch eingesetzt.

Für Patienten mit Hauterkrankungen werden schon seit Jahren Salzbäder empfohlen. Aber als natürlicher Wirkstoff wird es vor allem in der Form von Inhalationen angewendet. Gerade für Atemwegspatienten mit Asthma oder COPD ist das Inhalieren von vernebelter Salzlösung neben den Medikamenten ein probates Mittel der Wahl.

 

Studien haben die Wirksamkeit von Inhalation von 0,9-prozentiger Salzlösung bei Atemwegserkrankungen bereits gut belegt.

Bei diesen Studien wird immer wieder auf die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung von Salz hingewiesen. Diese führt zum Abschwellen der Schleimhaut und zur Förderung der Durchblutung.

Zum anderen bildet die Schleimhaut vermehrt Flüssigkeit und  in den Atemwegen verflüssigt und so wird auf diese Weise der oft zähe Schleim in den Bronchien gelöst. Damit wird ein besseres Aus- und Durchatmen, sowie  der Abtransport von Schadstoffen und Krankheitserregern gefördert.

So können gerade bei chronischen Lungenpatienten Symptome gelindert und akuten Infekten der Atemwege vorgebeugt werden.

 

https://www.leichter-atmen.de/richtig-inhalieren-bei-asthma-copd